
Die Edition „Hamburger Schlüsseldokumente zur deutsch-jüdischen Geschichte“ soll sowohl einem akademischen Publikum als auch der interessierten Öffentlichkeit einen niedrigschwelligen Zugang
Kurzbeschreibung des Projekts
Als Grundlage für die algorithmische Textanalyse bauen wir ein Diversitäts-Korpus auf. Gesucht werden Romane, die im Zeitraum zwischen 1922 und heute entstanden sind und in dem nicht nur Männer-, Frauen- und neutrale Rollen vorkommen, sondern auch Beschreibungen nicht-binärer Charaktere. Das Korpus dient als Trainingsmaterial für einen Classifier zur automatisierten Analyse von Genderrollen in deutschsprachigen literarischen Texten.
Projektinhalt
DisKo steht für Diversitäts-Korpus und ist ein literaturwissenschaftliches Projekt mit Digital-Humanities-Komponente. Mit Methoden des maschinellen Lernens wollen wir einen Algorithmus trainieren, der nicht nur weibliche, männliche und neutrale Rollen in literarischen Texten erkennt, sondern auch weniger binäre Genderzuschreibungen. Für diesen Trainingsprozess benötigen wir erst einmal ein möglichst diverses Trainingskorpus, das aus Texten besteht, in denen nicht-binäre Genderzuschreibungen vorkommen. Im Rahmen eines Public-Humanities-Konzepts sollen an der Korpusakquise möglichst unterschiedliche Leser:innengruppen beteiligt werden. Denn: Je diverser die Personen, die an der Gestaltung des Korpus beteiligt sind, desto diverser sind am Ende auch die Texte in unserem Trainingskorpus. Diese Vielfalt ist wichtig, um Genderdiversität mit unserem Digital-Humanities-Ansatz sichtbar machen zu können. Zentrale Komponente des Projekts ist eine Umfrage, bei der Sie Ihre Texthinweise einreichen können. Kennen Sie literarische Werke, in denen Figuren nicht stereotyp, sondern divers beschrieben werden? Dann nehmen Sie über den Link an unserer Umfrage teil, tragen Textvorschläge ein und helfen uns dabei, ein Diversitäts-Korpus aufzubauen: https://public.zenkit.com/f/klZHAjPGg/disko?v=xQoeCRIop
Mareike.schumacher@ilw.uni-stuttgart.de
Erfahren Sie mehr unter
msternchenw.de/
Fügen Sie Ihr DH-Forschungsprojekt dem Projektschaufenster hinzu, indem Sie eine kurze Projektbeschreibung über das Webformular einreichen. Geben Sie Projektdaten, eine Kurzbeschreibung, eine Grafik oder Visualisierung sowie eine detaillierte Beschreibung des Projektinhalts mit fachlicher Zuordnung, Adressaten, Mehrwert, Projektverantwortlichen, Finanzierungsinformationen und Laufzeit an.
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Annotieren, Analysieren, Interpretieren und Visualisieren: In CATMA können Textwissenschaftler:innen so arbeiten, wie es ihren Fragestellungen am besten entspricht: qualitativ oder quantitativ, bottom-up und explorativ oder deskriptiv und taxonomiebasiert, einzeln oder im Team. Das webbasierte Open Source Tool ist kostenfrei und bietet außerdem die Möglichkeit, eigene Daten zu exportieren, um sie zum Beispiel mit anderen Tools weiter zu verarbeiten.