forTEXT

forTEXT Portal
Fachliche Zuordnung
Projektkategorie
Projektzeitraum
02/01/2017 – 03/2026
Projektstart: 02/01/2017 – Projektende: 03/2026

Kurzbeschreibung des Projekts

Das forTEXT Portal bietet einsteigerfreundlich aufbereitete, zitierfähige Methodenbeschreibungen und Reviews von Textsammlungen und Tools – von Digitalisierung über Annotation zu Interpretation und Visualisierung von Literatur. Außerdem findet man Materialien zum Selbstlernen und zum Lehren an Universität und Schule. 

Als Erweiterung des Portals werden die Webseitenartikel seit Januar 2024 in Themenheften der Open-Access-Zeitschriftenreihe “forTEXT Hefte” publiziert und nachhaltig verfügbar gemacht. Mit der Zeitschriftenreihe soll die Lehre im Bereich der Digital Humanities weiter etabliert und der Austausch zwischen DH-Lehrenden angeregt werden. Dafür folgen im Rahmen der forTEXT Hefte ab Sommer 2024 Open Calls zu DH-Lehrmaterialien.

Projektinhalt

forTEXT bietet folgende Inhalte an:

  • Das forTEXT Portal (www.fortext.net)
    • Eine umfassende Sammlung von Informationen über Routinen, d. h. Methoden sowie Lerneinheiten, Lehrmodule und Materialien für den Schulunterricht (z. B. zu Topic Modeling, Named Entity Recognition, Stilometrie, Netzwerkanalyse, manueller Annotation etc.).
    • Bewertungen digitaler Ressourcen (digitale Textsammlungen, annotierte Editionen) und Bereitstellung eigener Ressourcen wie Videotutorials, Fallstudien, theoriebasierter erweiterbarer Tagsets, Sekundärtextbibliotheken und eines umfangreichen Glossars.
    • Ein Verzeichnis von existierenden Tools, welche die aufgeführten Routinen unterstützen.
  • Die forTEXT Hefte (https://fortext.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/)
    • Open-Access-Plattform, die die Inhalte des Portals in thematisch gebündelten Ausgaben langfristig und nachhaltig verfügbar macht (bspw. Themenhefte zur Stilometrie, Topic Modeling etc.) und zukünftig um externe Einreichungen zu DH-Lehrmaterialien im Sinne der OER erweitert wird.
  • Die Annotationssoftware CATMA
    • forTEXT betrachtet die manuelle, digitale Annotation als ein den traditionellen Geisteswissenschaften methodisch inhärentes Verfahren. In diesem Sinne wurde die siebte Version des webbasierten Annotations- und Analysetools CATMA (https://catma.de) im forTEXT-Projekt weiterentwickelt.
Förderung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Fachliche Zuordnung
Projektkategorie
Kontakt

Evelyn Gius
Technische Universität Darmstadt
Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Residenzschloss 1
64283 Darmstadt
E-Mail: info@fortext.net

Erfahren Sie mehr unter
fortext.net

Mari Akazawa, Evelyn Gius, Malte Meister und Dominik Gerstorfer
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