
In Kooperation zwischen der Universität Hamburg und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg werden die ca. 35.000 handschriftlichen Originalbriefe des Dehmel-Archivs
Kurzbeschreibung des Projekts
Als Grundlage für die algorithmische Textanalyse bauen wir ein Diversitäts-Korpus auf. Gesucht werden Romane, die im Zeitraum zwischen 1922 und heute entstanden sind und in dem nicht nur Männer-, Frauen- und neutrale Rollen vorkommen, sondern auch Beschreibungen nicht-binärer Charaktere. Das Korpus dient als Trainingsmaterial für einen Classifier zur automatisierten Analyse von Genderrollen in deutschsprachigen literarischen Texten.
Projektinhalt
DisKo steht für Diversitäts-Korpus und ist ein literaturwissenschaftliches Projekt mit Digital-Humanities-Komponente. Mit Methoden des maschinellen Lernens wollen wir einen Algorithmus trainieren, der nicht nur weibliche, männliche und neutrale Rollen in literarischen Texten erkennt, sondern auch weniger binäre Genderzuschreibungen. Für diesen Trainingsprozess benötigen wir erst einmal ein möglichst diverses Trainingskorpus, das aus Texten besteht, in denen nicht-binäre Genderzuschreibungen vorkommen. Im Rahmen eines Public-Humanities-Konzepts sollen an der Korpusakquise möglichst unterschiedliche Leser:innengruppen beteiligt werden. Denn: Je diverser die Personen, die an der Gestaltung des Korpus beteiligt sind, desto diverser sind am Ende auch die Texte in unserem Trainingskorpus. Diese Vielfalt ist wichtig, um Genderdiversität mit unserem Digital-Humanities-Ansatz sichtbar machen zu können. Zentrale Komponente des Projekts ist eine Umfrage, bei der Sie Ihre Texthinweise einreichen können. Kennen Sie literarische Werke, in denen Figuren nicht stereotyp, sondern divers beschrieben werden? Dann nehmen Sie über den Link an unserer Umfrage teil, tragen Textvorschläge ein und helfen uns dabei, ein Diversitäts-Korpus aufzubauen: https://public.zenkit.com/f/klZHAjPGg/disko?v=xQoeCRIop
Mareike.schumacher@ilw.uni-stuttgart.de
Erfahren Sie mehr unter
msternchenw.de/
Fügen Sie Ihr DH-Forschungsprojekt dem Projektschaufenster hinzu, indem Sie eine kurze Projektbeschreibung über das Webformular einreichen. Geben Sie Projektdaten, eine Kurzbeschreibung, eine Grafik oder Visualisierung sowie eine detaillierte Beschreibung des Projektinhalts mit fachlicher Zuordnung, Adressaten, Mehrwert, Projektverantwortlichen, Finanzierungsinformationen und Laufzeit an.
In Kooperation zwischen der Universität Hamburg und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg werden die ca. 35.000 handschriftlichen Originalbriefe des Dehmel-Archivs
Das Akademienvorhaben hat die philologische Erschließung und kritische Edition antiker und byzantinischer Kommentare, Paraphrasen, Kompendien und Scholien zu den Schriften
Das Hamburger Zentrum für Sprachkorpora berät und unterstützt bei der Erstellung und Nutzung digitaler Sprachkorpora in Forschung und Lehre: Es
Das DTA ist ein Archiv für deutschsprachige, historische Textsammlungen an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Es umfasst annotierte Volltexttranskriptionen von
In Kooperation zwischen der Universität Hamburg und der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg werden die ca. 35.000 handschriftlichen Originalbriefe des Dehmel-Archivs
Das MultiHTR-Team setzt die Ergebnisse der ersten erfolgreichen Projektphase (01. Juni 2020 bis 31. Mai 2022) fort, um in der
Das Projekt erarbeitet eine Neuedition der fränkischen Herrschererlasse („Kapitularien”), die zu den zentralen Rechtsquellen des europäischen Mittelalters gehören. Zum einen werden die Herrschererlasse als Einzelstücke kritisch ediert und in ihrer rekonstruierten Form mit Übersetzung in Buchform publiziert; zum anderen die für die Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte zentralen Sammlungen erschlossen und in einer digitalen Edition für die Forschung zugänglich gemacht.
DARIAH-DE (gefördert 2011-2019) unterstützt die mit digitalen Ressourcen und Methoden arbeitenden Geistes- und Kulturwissenschaftler/innen in Forschung und Lehre. Dazu baut der Verbund eine digitale Forschungsinfrastruktur auf und entwickelt Materialien für Lehre und Weiterbildung im Bereich der Digital Humanities (DH). Die DARIAH-DE Betriebskooperation (2019-2021) setzt diese Ziele fort.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Funktionen zur Verarbeitung von Daten. Die Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.