Heinrich-Heine-Portal

Fachliche Zuordnung
Projektkategorie
Projektzeitraum
2002 – 2024
Projektstart: 2002 – Projektende: 2024

Kurzbeschreibung des Projekts

Das Heinrich-Heine-Portal schöpft aus den Arbeitsergebnissen mehrerer Forschergenerationen, indem es die beiden historisch-kritischen Heine-Gesamtausgaben, die unabhängig voneinander in der Bundesrepublik und der DDR entstanden, in einer digitalen Edition vereint. 

Projektinhalt

Die 1973-1997 erschienenen 16 Bände der “Düsseldorfer Heine-Ausgabe und die 1970-1984 erschienene, neun Bände umfassende Briefabteilung der “Heine-Säkularausgabe” wurden im Rahmen dieses Kooperationsprojektes zwischen dem Heinrich-Heine-Institut der Stadt Düsseldorf und dem Trier Center for Digital Humanitites retrodigitalisiert, wissenschaftlich und editionsphilologisch weiterbearbeitet, miteinander vernetzt, mit einer Vielzahl digitaler Faksimiles von Drucken, historischen Quellen- und Bildmaterialien und vor allem Manuskripten der Werke sowie der Briefe von und an Heine verknüpft und schließlich online publiziert.

Förderung
Deutsche Forschungsgemeinschaft, Kunststiftung Nordrhein-Westfalen, Trier Center for Digital Humanities
Fachliche Zuordnung
Projektkategorie
Kontakt

Dr. Thomas Burch (burch@uni-trier.de)

Erfahren Sie mehr unter
www.heine-portal.de

Dr. Thomas Burch, Dr. Bernd Füllner, Dr. Stefan Hannes Greil, Dr. Nathalie Groß, Prof. Dr. Joseph A. Kruse, Christian Liedtke
Neues Projekt anmelden

Fügen Sie Ihr DH-Forschungsprojekt dem Projektschaufenster hinzu, indem Sie eine kurze Projektbeschreibung über das Webformular einreichen. Geben Sie Projektdaten, eine Kurzbeschreibung, eine Grafik oder Visualisierung sowie eine detaillierte Beschreibung des Projektinhalts mit fachlicher Zuordnung, Adressaten, Mehrwert, Projektverantwortlichen, Finanzierungsinformationen und Laufzeit an.

Weitere Projekte

There is no official English version of this website. We invite you to use your browser plugin for translations.