Die methodischen Debatten der Digital Humanities verdienen auch außerhalb der jährlichen Tagungen weitergeführt zu werden. Der Vorstand schlägt deshalb vor, für die Themen, die er in seinem Thesenpapier als für die Weiterentwicklung der Digital Humanities bis zum Jahre 2020 wichtig benannt hat, Arbeitsgruppen einzurichten.
Diese Arbeitsgruppen sollen die angerissenen Themen zwischen den jährlichen Konferenzen in kleinen Gruppen weiterdiskutieren und die Ergebnisse dieser Diskussionen auf der nächstfolgenden Tagung öffentlich vorstellen. Die Ergebnisse sollen nach Möglichkeit in Form einer Open Access Publikation im Rahmen des Veröffentlichungsprogrammes des Verbandes bereitgestellt werden, wobei sie spätestens 14 Tage vor der jeweiligen Jahreskonferenz im Internet vorliegen sollen, um eine fundierte Diskussion zu ermöglichen. Der Vorstand möchte keine einengenden Strukturen vorgeben; um den Arbeitsgruppen jedoch eine gewisse Verbindlichkeit zu verleihen, wurde eine Geschäftsordnung erlassen, die die Einrichtung und Arbeit der AGs regelt.
Bisher wurden 17 DHd-Arbeitsgruppen gegründet:
Weitere AGs sind ausdrücklich erwünscht.
If you are interested, please contact the supervisor of the AGs (Rabea Kleymann).
Applications for the promotion of measures of the DHd WGs
Alle offiziell bestätigten AGs des DHd-Verbands können einen Antrag auf Förderung stellen. Der Verband stellt zu diesem Zweck nach Kassenlage jährlich ein Budget zur Verfügung (gegenwärtig bis zu 1.000,00 EUR pro AG und Jahr). Anträge können jederzeit formlos vom / von der Convenor der AG über den Beauftragten bzw. die Beauftragte des Vorstandes (Betreuer*in der AGs) eingereicht werden. Der Vorstand begrüßt ausdrücklich Vorhaben, die eine anteilige Förderung benötigen bzw. Anträge, die nachweisen, dass andere Fördermittel nicht für die beschriebene Maßnahme genutzt werden können.
The Executive Board decides on the applications by circulation procedure, usually within four weeks or, in the case of more extensive measures, at an Executive Board meeting and on the basis of the available funds. The application should describe the project briefly (no more than one A4 page), explain its relevance to the work of the working group and include a cost calculation including a presentation of pro rata funding. All activities and measures relating to the direct work of the working groups are eligible for funding. This includes subsidies for printing costs, event costs for workshops, the assumption of travel and/or accommodation costs for experts for lectures, funding for student assistants, etc. The Executive Board expects that the funded measure will be reported on at the DHd's general meeting, that the association will be named as a sponsor and, if applicable, that its logo will be listed with the funding institutions.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Funktionen zur Verarbeitung von Daten. Die Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.