Heute vor zwei Jahren, am 14. November 2022, rief der DHd-Verband fedihum.org ins Leben. Der Verband wollte damit allen DH-Enthusiasten
Die FORGE – Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften, findet unter dem Motto „Anything Goes?!“ vom 4. bis 6. Oktober 2023 in Tübingen statt.
Der Call for Papers für die FORGE23 ist nun veröffentlicht und unter https://forge23.uni-tuebingen.de/#call-for-papers einzusehen!
Forschungsdaten sind eine etablierte und zu weiteren Forschungsgegenständen komplementäre Grundlage sowie ein wichtiger Output des wissenschaftlichen Forschungsprozesses. Diese Wichtigkeit und die zunehmende Professionalisierung in Bezug auf ihre methodisch-kritische, organisatorische, rechtliche und ethische Rahmenbedingungen sollen im Fokus der FORGE 2023 stehen.
Mit der FORGE 2023 möchten wir uns insbesondere dieser kritischen Auseinandersetzung mit Forschungsdaten innerhalb der Geisteswissenschaften widmen. Die Konferenz soll dazu anregen, sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten der Heterogenität geisteswissenschaftlicher Forschung auf der einen Seite als auch die Komplexität kritischer Auseinandersetzung mit Forschungsdaten auf der anderen Seite und ihrer Beziehung zueinander auseinanderzusetzen.
Aspekte und Themenbereiche die den datenkritischen Fokus mit Bezug auf die verschiedenen Rahmenbedingungen sowie ihrer Verwaltung und (Re-)Kontextualisierung der Konferenz unterstützen, können z. B. sein:
Neben theoretischen Beiträgen sind insbesondere auch praktische Anwendungskontexte, Erfahrungen und Fallbeispiele erwünscht. Über das Kernthema hinaus können zur Konferenz Beiträge zu allen relevanten Themen aus dem Bereich Forschungsdaten und in den Geisteswissenschaften eingereicht werden.
Die Konferenzsprache ist Deutsch, es können aber auch Beiträge auf Englisch eingereicht werden.
Es sind drei Arten von Konferenzbeiträgen möglich:
Die Frist für die Einreichung von Abstracts läuft am 28.04.2023 ab. Die Begutachtung erfolgt im „Open“-Verfahren, sodass Autor*innen und Reviewer*innen transparent sind.
Eine Benachrichtigung darüber, ob ein Beitrag angenommen wurde, wird bis spätestens 16.7.2023 versendet. Eine Veröffentlichung der angenommenen Beiträge in einem Book of Abstracts sowie als Einzelpublikationen ist geplant. Auch die Posterpräsentationen sollen in der FORGE-Community auf Zenodo unter einer CC-BY Lizenz zentral publiziert werden.
Rückfragen richten Sie bitte per E-Mail an die folgende Adresse:
forge@dh-center.uni-tuebingen.de
Heute vor zwei Jahren, am 14. November 2022, rief der DHd-Verband fedihum.org ins Leben. Der Verband wollte damit allen DH-Enthusiasten
Liebe Mitglieder des DHd-Verbandes und Interessierte, für unsere interdisziplinäre Community ist ein offener Austausch von großer Bedeutung. Während die jährliche
DHd20xx ist die jährliche, internationale Fachtagung der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd, http://dig-hum.de) und die führende wissenschaftliche Konferenz für
Wir verwenden Cookies und ähnliche Funktionen zur Verarbeitung von Daten. Die Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.