HZSK

Hamburger Zentrum für Sprachkorpora (HZSK)
Fachliche Zuordnung
Projektkategorie
Projektzeitraum

Kurzbeschreibung des Projekts

Das Hamburger Zentrum für Sprachkorpora berät und unterstützt bei der Erstellung und Nutzung digitaler Sprachkorpora in Forschung und Lehre: Es versteht sich als Kompetenzzentrum, das technische, methodische und organisatorische Expertise für die Arbeit mit Sprachkorpora aufbaut und bündelt. Als Kooperationspartner stellt das aktuelle Team Forschenden und Lehrenden an der Universität Hamburg seine entsprechende Expertise für Forschungs- und Lehraufgaben zur Verfügung. In seiner Arbeit kooperiert das HZSK in enger Abstimmung mit dem Hamburger Zentrum für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement.

Projektinhalt

Das Hamburger Zentrum für Sprachkorpora ist ein Zusammenschluss von Angehörigen verschiedener Fachbereiche und Einrichtungen der Universität Hamburg. Es dient der Förderung computergestützter empirischer Forschung und Lehre in den Sprachwissenschaften und angrenzenden Disziplinen an der Universität Hamburg und darüber hinaus. Die vorrangigen Ziele des HZSK sind:

  • die Sicherung der Nachhaltigkeit, d.h. der langfristigen Verwendbarkeit und Verfügbarkeit empirischer digitaler Sprachdaten, die zu Forschungs und Lehrzwecken an der Universität Hamburg erstellt und genutzt wurden und werden,
  • die Entwicklung und Vermittlung von Methoden der computergestützten Datenerstellung, Datenhaltung und Datenanalyse in den Sprachwissenschaften und angrenzenden Disziplinen,
  • die Vernetzung der Universität Hamburg in der (internationalen)  Sprachressourcen-Landschaft, d.h. insbesondere die Integration der Universität Hamburg in bestehende und entstehende digitale Infrastrukturen, wie beispielsweise in das NFDI-Konsortium „Text+“.

Das Hamburger Zentrum für Sprachkorpora versteht sich als Kompetenzzentrum, das technische, methodische und organisatorische Expertise für die Arbeit mit Sprachkorpora aufbaut und bündelt und diese als Kooperationspartner den einzelnen Forschenden und Lehrenden an der Universität Hamburg und darüber hinaus für Forschungs und Lehraufgaben zur Verfügung stellt. Als Teil im Entstehen begriffener Infrastrukturen, die neuartige Formen des Zugangs zu und der Arbeit mit digitalen Datenressourcen ermöglichen sollen, sorgt das HZSK dafür, dass die an der Universität Hamburg vorhandenen und entstehenden Ressourcen an diese Infrastrukturen angeschlossen werden können. In diesem Rahmen strebt das Zentrum langfristige Kooperationen mit anderen Zentren an, bringt in diese die für das Hamburger Profil spezifischen Dienste ein und nutzt im Austausch geeignete Dienste der kooperierenden Zentren.

Fachliche Zuordnung
Projektkategorie
Kontakt

Prof. Dr. Kristin Bührig
kristin.buehrig@uni-hamburg.de

Erfahren Sie mehr unter
www.slm.uni-hamburg.de/hzsk/

Marcel Fladrich, Alina Hemmer
Neues Projekt anmelden

Fügen Sie Ihr DH-Forschungsprojekt dem Projektschaufenster hinzu, indem Sie eine kurze Projektbeschreibung über das Webformular einreichen. Geben Sie Projektdaten, eine Kurzbeschreibung, eine Grafik oder Visualisierung sowie eine detaillierte Beschreibung des Projektinhalts mit fachlicher Zuordnung, Adressaten, Mehrwert, Projektverantwortlichen, Finanzierungsinformationen und Laufzeit an.

Weitere Projekte

There is no official English version of this website. We invite you to use your browser plugin for translations.