Arbeitsgruppe Digitales Museum
Der Gedächtnisinstitution Museum als Hüterin des kulturellen Erbes und als dessen Vermittler kommt eine stetig wachsende Bedeutung für die Digital Humanities zu. Ihre digitalen Daten werden über Portale und als Linked Open Data zur Verfügung gestellt und bilden inzwischen eine unverzichtbare Ressource für die Entwicklung neuer Methoden und Techniken. Doch nicht nur als Bereitsteller von Daten, sondern auch als Akteure in der Forschungslandschaft sind Museen aktiv. Einschlägige internationale Fachkonferenzen können inzwischen auf eine lange Tradition zurückblicken und geben wichtige Impulse. Zentrale Methoden und Standards zur Bewahrung und Vermittlung des kulturellen Erbes entstammen genuin der musealen Forschung und finden inzwischen auch in anderen Kontexten Anwendung.
Die Arbeitsgruppe ‚Digitales Museum‘ hat das Ziel, die unterschiedlichen Rollen der Institution Museen in den Digital Humanities auszuloten und ihre Bedeutung und Potentiale herauszuarbeiten. Sie versteht sich als Vermittler, dient als Beratungsgremium und diskutiert die Transformation der Institution zu einem „digitalen Museum“.
https://dig-hum.de/ag-digitales-museum
N.N.
Georg Hohmann, M.A.
Deutsches Museum Digital
Leiter
Deutsches Museum
von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Museumsinsel 1, 80538 München
Tel.: +49 89 2179 532
E-Mail: g.hohmann@deutsches-museum.de
www.deutsches-museum.de
Wir verwenden Cookies und ähnliche Funktionen zur Verarbeitung von Daten. Die Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.