Games sammeln, archivieren und bereitstellen (24.&25.6.22)

Virtueller Workshop in Verbindung mit der Stiftung Digitale Spielekultur

Das Sammeln, Archivieren und Bereitstellen des digitalen Mediums Computerspiel stellt GLAM-Institutionen vor zahlreiche Herausforderungen, die es möglichst homogen, aber auch mit Rücksicht auf unterschiedliche Institutionen und deren Kapazitäten und Ansprüche individuell zu lösen gilt. In diesem virtuellen Workshop mit internationalen Expert/-innen werden vier wesentliche Themenschwerpunkte fokussiert: Es werden Sammlungskonzepte und -kriterien unterschiedlicher Einrichtungen vorgestellt und verglichen. Neben technischen Aspekten des Archivierens wird man sich auch über juristische Aspekte, der Präsentation oder des Bereitstellens und Zitierens von Computerspielen austauschen. Gerade im Hinblick auf das wachsende Datenuniversum digitaler Kataloge und Linked Open-Data-Projekte sind auch die Vereinheitlichung und Optimierung der Metadaten für Computerspiele von Bedeutung und werden in einer Sektion des Workshops thematisiert. Zu jedem Themenschwerpunkt werden zwei bis drei Personen eingeladen, die nach kurzen Impulsvorträgen im Panel ins Gespräch kommen.

Es diskutieren unter anderem Tracy Arndt, Winfried Bergmeyer Henner Hentsch, Andreas Kozlik, Heinz-Werner Kramski, Henry Lowood, Adrienne Shaw, Klaus Rechert, Malina Riedl und Tobias Steinke.

Die Tagungssprache ist Englisch.

Zoom-Link: https://zoom.us/j/98566541579?pwd=R0NWZnFqWTFUeTVuSkVicys1S3RXQT09
Meeting-ID: 985 6654 1579
Kenncode: 153545

Weitere Details zur Veranstaltung finden sich hier: https://bit.ly/3xF79f8

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